Seminare und Workshops

In Tagesseminaren/Workshops erfahren Sie die Grundlagen und Hintergründe der interkulturellen Arbeit. Was ist wichtig für die Arbeit und den Alltag. Die thematischen Schwerpunkte werden mit Ihnen abgesprochen.

  • Die Seminare und Workshops werden 1 bis 4-tägig angeboten.
  • Der Inhalt wird je nach Wunsch und Zielgruppe individuell zusammengestellt.
  • Alle Themen können einzeln angeboten werden oder aber in einer von Ihnen gewünschten Kombination.

Kosten:

Ganztagsseminare (8 Ustd.)                900,- Euro
Halbtagsseminare  (4 Ustd.)                500,- Euro
Seminarreihen und mehrtägig (je nach Aufwand verhandelbar)

Preise zzgl. Fahrtkosten und gesetzlicher Umsatzsteuer i.H.v. 19% , falls nicht befreit.

Was muss ich tun? Wie buche ich ein Seminar oder einen Workshop?

Ganz einfach:

  • Sie suchen sich Ihr Thema aus oder stellen mehrere Themen nach Wunsch zusammen.
  • Sie rufen mich an.
  • Sie schicken mir eine Mail mit Ihrer Anfrage.
  • Wir besprechen den Inhalt und Ihr Seminar/Workshop findet statt.

Folgende Schwerpunkte sind möglich

Interkulturelle Kompetenz als Herausforderung

Was bedeutet Interkulturelle Kompetenz im Lebens- und Berufsalltag? Welche Missverständnisse und Konflikte entstehen in der gemeinsamen Arbeit? Wie kann man miteinander umgehen, Konflikte vermeiden? Was bedeutet dies konkret für mich und meinen Berufsalltag? Dieser Schwerpunkt eignet sich sehr gut für den Einstieg in das Thema und bietet ein breites Spektrum an Themen.
Flucht | Migration | Integration

Die Welt wandelt sich. Flucht und Migration bestimmen die heutige Zeit und stellen uns vor neue Herausforderungen! Wir begegnen Menschen, die eine andere Sprache sprechen, kulturell anders geprägt sind und andere Werte leben. Dies kann irritieren und verunsichern, aber auch neugierig machen. Wie aber gelingt das Zusammenleben? Was bedeutet Integration?


Familien der Welt

Wie wird Familie in den verschieden Kulturen der Welt gesehen? Was für Funktionen und Aufgaben hat sie innerhalb und außerhalb der Gesellschaft? Wie sind die Rollen der einzelnen Mitglieder zu verstehen? Was bedeutet Migration und Kulturwandel für den Einzelnen?

Kindheit und Jugend

Kinder sind die Zukunft einer Gesellschaft. Wie aber wird Kindheit in den verschiedenen Kulturen gesehen und Bewertet? Welche Aufgaben, Rechte und Pflichten haben Kinder? Gibt es Kindheit und Jugend weltweit? Was bedeutet dies für den Stellenwert und die Arbeit mit Kindern/Jugendlichen in unserer Gesellschaft?

Geschlecht

Männlich, weiblich oder was eigentlich? Wie wird Geschlecht in den verschiedenen Kulturen der Welt verstanden? Welchen Stellenwert hat das Geschlecht in der sozialen Ordnung einer Gesellschaft? Welche Chancen, welche Missverständnisse und Konflikte ergeben sich im Umgang mit den verschiedenen Geschlechtern?

Konstruierte Verwandschaft

In einer multikulturellen Gesellschaft entstehen neue Allianzen und damit auch neue interkulturelle Arbeitsfelder. Neue Wege des Zusammenarbeitens und -lebens müssen gefunden werden. Hierzu gehören interkulturelle Lotsen und Patenschaften sowie interkulturelle Adoptionen und Pflegefamilien.

Religion (Islam)

Religionen faszinieren, verwundern und machen manchmal auch Angst. Hier wird der Fokus auf den Islam gelegt. Was bedeutet Islam überhaupt? Gibt es den einen Islam? Welche Auswirkungen hat die Religion auf das Leben des Einzelnen, der Gruppe und die Gesellschaft. Hier werden Grundlagen im Umgang vermittelt.

Gesundheit

Was macht Gesundheit, was Krankheit aus? Wie wird der Mensch in seiner Gesamtheit gesehen? Wie empfindet er Schmerz und wie geht er mit Krankheit um?
Weltweit lassen sich spannende Phänomene beobachten, die für den alltäglichen Umgang mit Patienten aus aller Welt relevant sind.

Geburt

Die Geburt ist ein großer Moment im Leben des Menschen. Dennoch gehen die Mitglieder der verschiedenen Kulturen/Gesellschaften sehr unterschiedlich damit um. Wie sehen die Abläufe aus, was muss beachtet werden, wer ist zuständig für die Abläufe. Bei diesem Schwerpunkt dreht sich alles um den Anfang des Lebens.

Alter

Alter wird in den Kulturen der Welt sehr unterschiedlich bewertet und gelebt. Durch die Demographie müssen wir uns in Deutschland auf die Zeit des Alterns in den verschiedenen Gesellschaften gut vorbereiten. Was bedeutet es Alt zu werden in einer neuen Heimat?

Behinderung (Demenz)

Menschen gehen unterschiedlich mit Behinderung um. In einigen Gesellschaften der Welt wird es als Bestrafung angesehen und ist ein kollektives vergehen. In anderen Gesellschaften ist es etwas Göttliches. Hier geht es um die Auseinandersetzung mit dem Thema Behinderung und wie man in unserer Gesellschaft damit umgehen, bzw. arbeiten kann.

Arbeit

Arbeitszeit – Freizeit – Abhängigkeit – Familie. Wie wird Arbeit eigentlich in den verschiedenen Kulturen gesehen und bewertet. Wie ist der Umgang untereinander, welche Rolle hat ein Arbeitgeber, ein Arbeitnehmer. Wie kann man das unterschiedliche Verständnis von Arbeit weltweit nutzen?

Umgangsformen

Interkulturelle Begegnungen lösen oftmals Verwunderung oder auch Unsicherheit aus? Wie begegne ich dem Anderen? Wie funktioniert Begrüßung. Was muss ich beachten und wie kann ich mich vorbereiten.

Schönheit

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Dies gilt für viele Gesellschaften weltweit. Auch wenn es durch die Medien, Modewelt und Globalisierung gemeinsame Bilder gibt, so unterscheiden sich die Vorstellungen von Schönheit weltweit sehr.
Welche Kriterien sind wichtig – was macht Aussehen aus? Dieses Thema ist auch in wirtschaftlichen Kontexten relevant, bei Bewerbungen aber auch bei Produkten.

Nahrung

Der Mensch ist was er isst? Stimmt dieses Sprichwort? Was wird überhaupt gegessen? Nahrung ist elementar für das Leben und gekoppelt an viele Emotionen. Somit hat es Bedeutung für das Zusammenleben, die Arbeitsstelle und auch den gesundheitlichen Bereich. Nahrung ist mehr….

Andere Themen lassen sich individuell auf Anfrage ergänzen.